top of page
Ernährungsberatung Schorndorf

vinegar

Description:

A sour-tasting seasoning and preservative that is made by fermenting alcoholic liquids with acetic acid bacteria . The preparation of vinegar is one of the oldest food production processes known to man. Today vinegar is mainly used as a condiment and luxury food.

Offer form:

In liquid form in light and dark bottles, depending on the variety.

 

Ingredients:

In Germany, according to the regulation on the trade in vinegar and vinegar essence of 1972, table vinegar is allowed between 5  % and 15.5  % Acetic acid . Commercial vinegar usually has an acetic acid concentration of 5  % until 6  %. Vinegar contains only a small amount of alcohol .

Taste and smell:

Sour

Cooking and kitchen technical use:

Today, vinegar is mainly used as a condiment and luxury food and to pickle or marinate other foods.

Making vinegar:

Many liquids containing alcohol can serve as a basis, for example wine , apple cider , beer or rice wine , depending on the culture, as well as liquids containing sugar such as grape juice or malt stock. The main part is made from pure distilled alcohol after dilution. There are several methods of manufacture.

After production, vinegar is often mixed with spices , herbs or fruits to refine its taste. Sage , tarragon , blackberries or raspberries are popular .

 

Types of vinegar:

 

Wine vinegar:

Wine vinegar is made exclusively from wine. Usually white wines are used, sometimes red wines.

 

White wine vinegar:

White wine vinegar is made from strong, aromatic and high-alcohol varieties of white wine. For example, you add a strong dash of white wine vinegar to the boiling water of poached eggs, as the egg white coagulates more quickly due to the acid contained in the white wine vinegar and thus maintains its shape. White wine vinegar is also popular as a basis for salad dressings or marinades. The acidity of the white wine vinegar makes the marinated meat particularly tender. Fish salads and potato salads become more aromatic with the use of white wine vinegar. However, you should let the salads steep longer so that the intense vinegar smell disappears and the aroma can develop better.

Balsamic vinegar:

Balsamic vinegar or balsamic vinegar is completely called balsamic vinegar. This special vinegar comes from Modena, an Italian city in Reggio Emilia. It is made from Trebbiano grapes. Balsamic vinegar is available in white and dark brown. It is only through the months of storage in wooden barrels of different types of wood and the fermentation that the balsamic vinegar gets its special sweet-sour aromatic taste and dark color.

Brandy vinegar:

Brandy vinegar is significantly cheaper to produce, has a neutral taste and is usually mixed with aromas or herbal extracts. The raw material is brandy, mostly made from grain, potatoes or sugar beet.

"Wine-spicy vinegar" is made from a mixture of brandy vinegar and wine vinegar, usually 1/3 wine vinegar, 2/3 brandy vinegar.

 

Herbal vinegar / aromatic vinegar:

These are types of vinegar that are flavored with herbs or spices. Most of the types available in stores are a mixture of brandy vinegar and wine vinegar.

Apple Cider Vinegar:

Apple cider vinegar is an edible vinegar made from apple cider . As a food, apple cider vinegar is used as a condiment (e.g. raw vegetable salads , fish and poultry dishes) and as a natural preservative because of its “refreshingly fruity-sour” taste. Other fruit vinegars are named after the type of fruit used or the fruit wine made from it.

 

Raspberry vinegar:

Raspberry vinegar has a very aromatic and fruity taste. It goes very well with fine salads, or salads with poultry, white meat or fish. Lamb and game dishes can also be seasoned with raspberry vinegar. Sweet and sour pickled fruits, chutneys or raspberry desserts can also be lightly seasoned with a dash of raspberry vinegar. Raspberry vinegar should be stored as cool as possible between 8 ° -12 ° and in the dark. After opening the bottle, raspberry vinegar should be used up as soon as possible.

Rice vinegar:

The rice vinegar common in East Asia is made from rice wine . Compared to the brandy vinegar , fruit vinegar or vinegar made from grape wine, which are widespread in this country, rice vinegar is usually milder because it contains less acetic acid - only around three to four percent instead of five to six percent. Rice vinegar is often used to flavor the rice for sushi . Rice vinegar is also used to make side dishes, to flavor soups and for marinating .

Rice vinegar is often recommended (like apple cider vinegar and a few other types of vinegar) for weight loss and detoxification. Like conventional vinegar, rice vinegar stimulates the digestive juices, but has a milder taste.

"Your food should be your remedies , & your remedies should be your food."

Hippocrates (460-370 BC)

Ernährungsberatung
Ernährungsberatung Sarah Mörstedt
Praxis für Ganzheitliche ErSarah Mörstedtährungsbertung & Ernährungstherapie Sarah Mörstedt Diätassistentin Gesundheitspädagogin (B.A.) Diätetik Schorndorf
VDD Sarah Mörstedt Diätassistentin VDD Logo
bottom of page

Ernährungsberatung Schorndorf

Essig

Beschreibung:

Ein sauer schmeckendes Würz- und Konservierungsmittel, das durch Fermentation alkoholhaltiger Flüssigkeiten mit Essigsäurebakterien hergestellt wird. Die Essigbereitung zählt zu den ältesten Lebensmittelherstellungsverfahren der Menschheit. Heute wird Essig vor allem als Würz- und Genussmittel verwendet.

Angebotsform:

In flüssiger Form in hellen und dunklen Flaschen, je nach Sorte.

 

Inhaltsstoffe:

In Deutschland darf Speiseessig nach der Verordnung über den Verkehr mit Essig und Essigessenz von 1972 zwischen 5 % und 15,5 % Essigsäure enthalten. Essig aus dem Handel hat meistens eine Essigsäurekonzentration von 5 % bis 6 %. Essig enthält höchstens geringe Mengen an Alkohol.

Geschmack und Geruch:

Säuerlich

Koch und Küchentechnische Verwendung:

Heute wird Essig vor allem als Würz- und Genussmittel verwendet und um andere Lebensmittel darin einzulegen oder zu marinieren.

Herstellung von Essig:

Es können viele alkoholhaltige Flüssigkeiten, je nach Kulturkreis beispielsweise Wein, Apfelmost, Bier oder Reiswein, außerdem zuckerhaltige Flüssigkeiten wie Traubensaft oder Malzsud als Grundlage dienen. Der Hauptanteil wird aus reinem destilliertem Alkohol nach Verdünnung hergestellt. Für die Herstellung gibt es mehrere Verfahren.

Nach der Herstellung wird Essig oft mit Gewürzen, Kräutern oder Früchten versetzt, um seinen Geschmack zu verfeinern. Gerne verwendet werden Salbei, Estragon, Brombeeren oder Himbeeren.

 

Essigsorten:

 

Weinessig:

Weinessig wird ausschließlich aus Wein hergestellt. Verwendet werden hierzu meist Weiß- manchmal Rotweine.

 

Weißweinessig:

Weißweinessig wird aus kräftigen, aromareichen und alkoholreichen Sorten Weißwein hergestellt. Man gibt z.B. einen kräftigen Schuss Weißweinessig ins Kochwasser von pochierten Eiern, da das Eiweiß durch die enthaltene Säure des Weißweinessigs schneller gerinnt und somit die Form erhalten bleibt. Auch als Grundlage für Salatdressings oder Marinaden wird Weißweinessig gerne verwendet. Durch die Säure des Weißweinessigs wird das marinierte Fleisch besonders zart. Fischsalate und Kartoffelsalate werden durch die Verwendung von Weißweinessig aromatischer. Man sollte die Salate allerdings länger ziehen lassen, damit der intensive Essiggeruch verfliegt und sich das Aroma besser entfalten kann.

Balsamico-Essig:

Balsamico-Essig oder Balsamessig heißt vollständig Aceto Balsamico. Dieser spezielle Essig stammt aus Modena, einer italienischen Stadt in der Reggio Emilia. Er wird aus Trebbiano-Trauben hergestellt. Balsamico-Essig gibt es in weiß und dunkelbraun. Erst durch die monatelange Lagerung in Holzfässern verschiedener Holzarten sowie der Fermentation erhält der Balsamico seinen besonderen süßlich-sauren aromatischen Geschmack und die dunkle Farbe.

Branntweinessig:

Branntweinessig ist deutlich günstiger in der Herstellung, geschmacklich neutral, wird meist mit Aromen oder Kräuterauszügen versetzt. Der Rohstoff ist Branntwein, meist aus Getreide, Kartoffeln oder Zuckerrüben.

"Weinwürziger Essig" wird aus einer Mischung von Branntweinessig und Weinessig hergestellt, meistens 1/3 Weinessig, 2/3 Branntweinessig.

 

Kräuteressig / Aromaessig:

Dies sind Essigsorten, die mit Kräutern oder Gewürzen aromatisiert werden. Die meisten im Handel erhältlichen Sorten sind eine Mischung aus Branntweinessig und Weinessig.

Apfelessig:

Apfelessig ist ein Speiseessig aus Apfelwein. Als Lebensmittel wird Apfelessig wegen seines „erfrischend fruchtig-säuerlichen“ Geschmacks als Würzmittel (z. B. Rohkostsalate, Fisch- und Geflügelgerichte) und als natürliches Konservierungsmittel eingesetzt. Anderen Obstessig bezeichnet man nach der verwendeten Obstsorte, bzw. den daraus hergestellten Obstwein.

 

Himbeer-Essig:

Himbeer-Essig hat einen sehr aromatischen und fruchtigen Geschmack. Er passt sehr gut zu feinen Salaten, oder Salaten mit Geflügel, hellem Fleisch oder Fisch. Lamm- und Wildgerichte kann man ebenfalls mit Himbeer-Essig würzen. Süß-sauer eingelegte Früchte, Chutneys oder Himbeer-Desserts können mit einem Spritzer Himbeer-Essig ebenfalls leicht gewürzt werden. Himbeer-Essig sollte möglichst kühl zwischen 8°-12°und dunkel gelagert werden. Nach dem Anbruch der Flasche sollte Himbeer-Essig möglichst bald aufgebraucht werden.

Reisessig:

Der in Ostasien übliche Reisessig wird aus Reiswein hergestellt. Im Vergleich zu den hierzulande verbreiteten Branntweinessig, Obstessig oder Essig aus Traubenwein ist Reisessig üblicherweise milder, da er weniger Essigsäure enthält - nur etwa drei bis vier Prozent anstatt fünf bis sechs Prozent. Reisessig findet häufig Verwendung zum Würzen des Reises für Sushi. Reisessig wird auch zur Herstellung von Beilagen, zum Würzen von Suppen und zum Marinieren verwendet.

Reisessig wird häufig (wie Apfelessig und noch einige andere Essigsorten) zum Abnehmen und Entschlacken empfohlen. Reisessig regt wie herkömmlicher Essig die Verdauungssäfte an, ist dabei aber milder im Geschmack.

„Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel, & eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.“

Hippokrates (460 - 370 v. Chr.)