top of page
Ernährungsberatung Schorndorf

coriander

Also: Arabian parsley, Asian parsley, Chinese parsley, garden coriander, spiced coriander, caliander, vertigo grain, vertigo herb, bug herb, bug cumin

Description:

Coriander is an annual herb from the umbelliferae plant family. The Korainder uses both the fruit and the leaves as a spice. The leaves smell of bed bugs and the berries of anise (due to the different aromas, they cannot be interchanged).

Many people are of the opinion that the coriander fruits taste pleasantly spicy, the aroma is described as nutty. On the other hand, many find the aroma of the coriander leaves unpleasant and repulsive and compare it to soap, burnt rubber or bed bugs. Coriander lovers, on the other hand, describe it as fresh, green and spicy.

The roots of the coriander herb are fibrous, thin and spindle-shaped; the stems round and finely grooved; the leaves are long-stalked, fan-shaped, pinnate and light green. The plant can reach a height of up to 80cm. The flowers of the coriander herb are white to pale red. The fruits are yellowish-brown, spherical fruits with a diameter of 1.5 to 5mm. The flowering period is from June to August.

The leaves are used fresh all summer. The seeds are hung up in a linen bag to ripen shortly before ripening in August / September (as they fall off easily after ripening).

 

Ingredients:

Coriander contains, among other things, essential oils (Coriandrol), fatty oil, proteins, tannins, flavonoids.

 

Cooking and kitchen use:

Coriander is available whole or ground. Whole coriander grains are added to pickled beetroot, sweet and sour pickled cucumbers or fish marinades, as well as game and

Meat pickling.

In Europe, the coriander seeds play a bigger role than the leaves. The seeds may be roasted briefly before use and depending on the  Possibility of freshly ground. Ground seeds are used to season bread dough, biscuits, gingerbread, gingerbread, speculoos, honey cakes. Coriander is a component of spice mixtures such as curry powder or gingerbread spice and is also used to make liqueurs. It is used to season spicy dishes such as meat, sausage, sauces, cabbage dishes, legumes (e.g. pea, lentil and bean dishes), pumpkin, potato pancakes, vegetables such as carrots and cabbage, but also to sweet dishes such as compote, apple pie and  Used Christmas cookies. It is often combined with cumin.

 

Use within dietetics:                                                                       

The essential oils of coriander have an appetizing, digestive, antispasmodic and soothing effect on gastrointestinal disorders.

"Your food should be your remedies , & your remedies should be your food."

Hippocrates (460-370 BC)

Ernährungsberatung
Ernährungsberatung Sarah Mörstedt
Praxis für Ganzheitliche ErSarah Mörstedtährungsbertung & Ernährungstherapie Sarah Mörstedt Diätassistentin Gesundheitspädagogin (B.A.) Diätetik Schorndorf
VDD Sarah Mörstedt Diätassistentin VDD Logo
bottom of page

Ernährungsberatung Schorndorf

Koriander

Auch: Arabische Petersilie, Asiatische Petersilie, Chinesische Petersilie, Gartenkoriander, Gewürzkoriander, Kaliander, Schwindelkorn, Schwindelkraut, Wanzenkraut, Wanzenkümmel

Beschreibung:

Koriander ist ein einjähriges Kraut aus der Pflanzenfamilie der Doldenblütler. Vom Korainder werden sowohl die Früchte, als auch die Blätter als Gewürz verwendet. Die Blätter riechen etwas nach Wanzen und die Beeren nach Anis (durch die unterschiedlichen Aromen können sie nicht gegeneinander ausgetauscht werden).

Viele Menschen sind der Meinung, dass die Korianderfrüchte angenehm würzig schmecken, das Aroma wird als nussig beschrieben. Das Aroma der Korianderblätter finden dagegen viele als unangenehm, abstoßend und vergleichen es mit Seife, verbranntem Gummi oder Bettwanzen. Korianderliebhaber beschreiben es dagegen als frisch, grün und würzig.

Die Wurzel des Korianderkrautes ist fasrig, dünn und spindelförmig; die Stängel rund und feingerillt; die Blätter langstielig, fächerförmig, gefiedert und hellgrün. Die Pflanze kann eine Höhe von bis zu 80cm erreichen. Die Blüten des Korianderkrautes sind weiß bis zu blassrot. Die Früchte sind gelblich-braune kugelige Früchte mit einem Durchmesser von 1,5 bis 5mm. Die Blütezeit ist im Juni bis August.

Die Blätter werden den ganzen Sommer über frisch verwendet. Die Samen werden kurz vor der Ausreife im August/September in einen Leinenbeutel zum Ausreifen aufgehängt (da sie nach ihrer Reifung leicht abfallen).

 

Inhaltsstoffe:

Koriander enthält unter anderem ätherische Öle (Coriandrol), fettes Öl, Proteine, Gerbstoffe, Flavonoide.

 

Koch- und Küchentechnische Verwendung:

Koriander gibt es ganz oder gemahlen im Handel. Ganze Korianderkörner gibt man zu eingelegter Roter Beete, süßsauer eingelegten Gurken oder zu Fischmarinaden, sowie zu Wild- und

Fleischbeizen.

In Europa spielen die Samen des Korianders eine größere Rolle als die Blätter. Die Samen werden vor der Verwendung eventuell kurz angeröstet und je nach  Möglichkeit frisch gemahlen. Gemahlene Samen werden zum Würzen von Brotteig, Kleingebäck, Lebkuchen, Pfefferkuchen, Spekulatius, Honigkuchen verwendet. Koriander ist Bestandteil von Gewürzmischungen wie Currypulver oder Lebkuchengewürz und wird auch zu Likörherstellung verwendet. Es wird zum Würzen von pikanten Speisen wie Fleisch, Wurst, Saucen, Kohlgerichten, Hülsenfrüchten (z.B. Erbsen-, Linsen-, und Bohnengerichten), Kürbis, Kartoffelpuffer, Gemüse wie Möhren und Kohlarten, aber auch zu süßen Speisen wie Kompott, Apfelkuchen und  Weihnachtsgebäck verwendet. Oft wird es mit Kreuzkümmel kombiniert.

 

Verwendung innerhalb der Diätetik:                                                                      

Die ätherischen Öle des Koriander wirken appetitanregend, verdauungsfördernd, krampflösend und lindernd bei Magen-Darmleiden.

„Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel, & eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.“

Hippokrates (460 - 370 v. Chr.)