Ernährungsberatung Schorndorf
Sarah Mörstedt Ernährungsberatung

Ziele sind da um sie zu meistern.
„Blicke in Dich. In Deinem Inneren ist eine Quelle, die nie versiegt, wenn Du nur zu graben verstehst.“ Marc Aurel

Du möchtest endlich Frieden mit Essen & deinem Körper schließen?

Du möchtest wissen was & in welchen Mengen du bedenkenlos essen kannst?

Du möchtest dauerhaft mental & körperlich in dein Gleichgewicht kommen?

Gesunde Ernährung muss SPASS & FREUDE machen für eine dauerhafte Ernährungsumstellung

Ich bin sehr gerne für dich da!

Ernährungspsychologische Methode

 

 

Körper, Seele & Geist sind in untrennbarer Beziehung eng miteinander verbunden. Ein Blick von außen hilft oft, die eigene Situation besser zu verstehen. Durch den salutogenetischen Ansatz = Hilfe zur Selbsthilfe, beziehe ich stetig Deine psychischen, körperlichen & sozialen Lebensumstände (= Bio-Psycho-Soziale Aspekte) mit ein. Hilfe zur Selbsthilfe lohnt sich, damit Du dich selbst regulieren kannst. Meine Beratung zielt darauf ab Deine eigene Handlungsstärke nachhaltig zu fördern & Dich bestmöglich zu motivieren deine Essgewohnheiten nachhaltig zu verbessern. Du lernst bestimmte Muster in deinem Leben besser zu verstehen. Die Beratung ist stets an deine individuellen Bedürfnisse angepasst, für eine optimale Verbesserung deines Gesundheitszustandes für mehr dauerhaft mehr Lebensqualität. Deine persönlichen Stärken werden dir helfen neue Wege in deinem Alltag zu gehen & so Krisen zu meistern. So erzielst du dauerhafte Verhaltensänderungen mit mehr Genuss, Wohlbefinden und Freude im Leben.

Erschaffe Möglichkeiten in deinem Kopf & kreiere dein eigenes Leben - Du hast immer die Wahl

Ernährungspsychologische Beratung ist eine ganzheitliche effektive & nachhaltige Beratung. Sie ist eine Verbindung zwischen der klassischen Ernährungsberatung & der psychologischen Beratung, weil sie über den Tellerrand ganzheitlich weiterschaut & das Beste aus beiden Fachgebieten vereint. Der ganzheitliche Ansatz vermittelt wissenschaftlich fundiertes Ernährungswissen, analysiert Ernährungs - & Bewegungsverhalten & schließt Verhaltenstherapie, körperzentrierte Psychologie & weitere psychologische Richtungen wie Ernährungspsychologie mit ein. Achtsamkeit & Entspannung spielen auch eine wichtige Rolle für die dauerhafte Veränderung von ungünstigen Gewohnheiten / Verhaltensweisen in Bezug zum Essen, Bewegung & Entspannung.

Sarah Mörstedt Ernährungsberatung

Selbstzweifel & negative Glaubenssätze überwinden

Neue Glaubenssätze verankern, Veränderung ermöglichen & Selbstwertgefühl steigern

mit Hilfe von Mentaltraining & Hypnose & NLP (Neurolinguistisches Programmieren)

Schritte: Gute Gefühle durch gute Gedanken, neue Denkmuster, Selbstbewusstsein stärken, Verhaltensänderung & Persönlichkeitswachstum entstehen lassen, Ziele locker & leicht erreichen.

Innerhalb der Beratung schaue ich mir deine individuelle Situation an und stimme meine Beratung maßgeschneidert auf deine Bedürfnisse ab für deinen größtmöglichen Erfolg! Mit NLP kannst du dein Selbstbewusstsein ganz einfach steigern. Werde zu deinem besten ICH. Ich werde dein Selbstbewusstsein stärken, dich motivieren und tiefverankerte Glaubenssätze, Denkmuster und Verhaltensweisen die dich behindern deine Ziele zu erreichen können nach und nach zum positiven verändert werden "Neuprogrammierung deine Unterbewusstseins" für deine erfolgreiche Verhaltensänderung.

  • Du bestimmst Deine Gefühle selbst.

  • Wenn Du Deine Gefühle selbst bestimmen kannst, willst Du positive Gefühle.

  • Gute Entscheidungen kannst Du NUR mit guten Gefühlen treffen.

  • Es ist einfach, Dir gute Gefühle zu machen.

  • Du darfst gute Gefühle haben, so viele Du willst.

  • Deine guten Gefühle nimmst du niemand anderem weg.

Hypnotherapeutische Kommunikation - Die besondere Sprachwahl innerhalb der Beratung

 

Suggestionen & Coaching mit oder ohne Trancezuständen (Entspannungszustände) innerhalb der Beratung möchten wir nutzen für einen effektiveren Therapieerfolg. Wir erfahren Trancezustände (= Entspannungszustände) ganz natürlich im Alltag (z.B. beim Autofahren, Spaziergang etc.)

Der Entspannungszustand ermöglicht lernen durch das Unterbewusstsein und auch neue Verhaltensweisen können so besser trainiert und dauerhaft umgesetzt werden. Unsere Psyche kann unterschiedliche Informationen gleichzeitig verarbeiten. Und einige dieser Lernprozesse oder Veränderungen laufen nicht nur bewusst sondern auch unbewusst ab. Hypnotherapeutische Kommunikation zwischen Berater und Klient lohnt sich immer, z.B.  wenn man schon vieles ausprobiert hat in Bezug zu einer Ernährungsumstellung, oder wenn man seine Probleme schon häufig bewusst durchdacht hat und keinen Erfolg damit hatte. Vieles wurde schon bewusst überlegt durch logische Denkprozesse. Wir möchten das Unterbewusstsein zusätzlich für die Ernährungsumstellung nutzen indem wir dieses innerhalb der Beratung ansprechen können. Die Trance, also eine leichte Entspannung hilft Ihnen dabei sich von bekannten Denkmustern zu lösen und das bewusste Denken auszuschalten, wodurch sich neue Lösungen ergeben können, die Sie weiterbringen können.

Ich glaube an dich! Du bist genau richtig!

In dir steckt alles was du brauchst deine Ziele zu erreichen.

 

Ich bin gleichzeitig auch dein Motivations-Coach

Ich stärke dein Selbstwertgefühl, fördere dein Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstsicherheit, Selbstwirksamkeit und deine Selbstliebe. Ich fördere dein Empowerment – deine Selbstermächtigung & ein selbst bestimmtes Leben. Dem Gedanken und Gefühl, handlungsfähig zu sein. Die Gefühle, die mit Selbstbewusstsein verknüpft sind, sind vor allem Selbstsicherheit, Vertrauen, Zuversicht, Optimismus, Wertschätzung und Liebe für sich und für andere.

Ressourcen stärken

  • Optimismus

  • Akzeptanz

  • Selbstregulation

  • Beziehungen

  • Zukunft

  • Improvisation

Resilienz für eine optimistische Grundhaltung & mehr Widerstandsfähigkeit im Leben ist mir ein besonderes Anliegen in der Beratung: Resilienz ist eine Fähigkeit, die dir hilft, mit Krisen (z.B. Gewichtsproblemen, Essensproblemen, Gesundheitsproblemen etc.) besser umzugehen. Die Fähigkeit, Problemen aller Art auf Augenhöhe zu begegnen, kannst Du erlernen. Resiliente Menschen haben starke Wurzeln unter anderem durch starke, feste Beziehungen. Außerdem begegnen sie äußeren Dingen / Problemen / Krisen, die nicht veränderbar sind, mit einer optimistischen Grundhaltung. Sie akzeptieren unveränderbare Dinge schneller als andere & sehen auch in Krisenzeiten, mehr Sonne als Schatten. Bei Bedarf legen wir Perspektivenwechsel ein um deine Ziele evtl. anzupassen oder deine mentale Einstellung zu überprüfen und gegebenenfalls zu verändern.

Als Beratungsmethode wende ich hauptsächlich die klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Rogers an. Deine Sorgen, Ängste & Nöte beziehe ich in die Beratung mit ein. Im Mittelpunkt stehst Du als Mensch - nicht Dein "Essens-Problem". Im gemeinsamen Gespräch können deine verborgenen Fähigkeiten entdeckt & entwickelt werden. So entstehen individuelle Lösungen speziell für dich. Deine persönliche Denkweise, Wahrnehmung, Bewertungsmuster, Gefühle & Stressbewältigungsstrategien werden mit Deinem Körper (z.B. Stoffwechsel, Größe, Gewicht) sowie mit deinen sozialen Kontakten (Familiäre & freundschaftliche) in Verbindung gebracht. Hierdurch können wir dein Ernährungsverhalten besser verstehen & vor allem nachhaltig bedarfsgerecht & bedürfnisorientiert speziell für dich optimieren. Desweiteren nutze ich in der Beratung das Kommunikationsquadrat („Vier-Ohren-Modell” oder auch „Nachrichtenquadrat”) von Friedemann Schulz von Thun.

Sarah Mörstedt Ernährungsberatung

Ja ich kann meine Ziele erreichen!

In mir steckt alles was ich dazu benötige.

Ich bin sehr gerne für Dich da:

 

Ich höre dir in Ruhe zu. Mich interessieren deine Wünsche und Erwartungen in der Beratung!

Probleme sind da um Sie zu meistern - ich unterstütze Dich!

In unserem Alltag stehen wir vor zahlreichen Herausforderungen, die es zu meistern gilt und an denen wir wachsen können. Jede Krise ist auch eine Chance. Sie allein haben es in der Hand wie Sie mit Ihrem Leben umgehen, was Sie essen und wie Sie sich verhalten. Ich unterstütze dich dabei, Deine persönlichen Ziele zu definieren & zu erreichen für ein gesundes Leben.

Vermittlung von Inhalten in der Beratung

Die Methodik ist stets angepasst an das jeweilige Alter & Bedürfnisse (z.B. Vorwissen etc.) des/der Klientin/en. Gesundheitspädagogische Aspekte fließen in die Beratung mit ein, ein ansprechender Beratungsraum unterstützt das Erlernen der Inhalte durch das Ansprechen aller Sinne (Kopf - Herz - Hand-Modell). Die Beratung erfolgt unter Verwendung von medizinischen Modellen zur verbesserten Anschaulichkeit (z.B. Torso, Verdauungstraktmodell, Modelle von Magen, Bauchspeicheldrüse, Darm etc., sowie Ernährungspyramide und weiteren Medien. Für Kinder und Jugendliche sind altersgerechte Medien / Spiele vorhanden.

 

Produktneutrale Beratung

Ich berate neutral & arbeite ohne den Verkauf von Produkten und Nahrungsergänzungsmitteln.

Kostenfreie Anwesenheit von Begleitpersonen

Die Beratung richtet sich an gesunde und erkrankte Kinder, Jugendliche, Erwachsenen & Eltern. Eine Begleitperson kann Kinder & Jugendliche kostenfrei begleiten (1. & letzter Termin, auch häufiger, wenn es das Kind wünscht). Ebenfalls kann eine Begleitperson auch bei Erwachsenen in besonderen Fällen ebenfalls an der Beratung kostenfrei teilnehmen, sofern die individuellen Gegebenheiten dies erfordern.

Grundannahmen von NLP (Neurolinguistisches Programmieren)

NLP ist ein Sprachmodell, Gedanken & Gefühle besser zu verstehen & mit Deinen Mitmenschen besser zu kommunizieren für ein selbst bestimmtes & glückliches Leben.

  • Wir alle sind einzigartig und erleben die Welt auf unterschiedliche Weise. Jeder Mensch ist anders und hat seine eigene Art zu sein.

  • Geist, Körper und Umwelt bilden ein einheitliches System. Unsere geistige Einstellung beeinflusst unser psychisches und physisches Wohlbefinden. Ebenso kann das, was wir tun, auch unser Denken verändern.

  • Jedes Verhalten ist Kommunikation. Auch Schweigen. Nonverbales Verhalten beeinflusst die Wirkung einer Botschaft.

  • Die Bedeutung von Kommunikation ergibt sich aus der Reaktion, die sie hervorruft - nicht aus der Absicht des Senders.

  • Menschen orientieren sich bei ihrem Handeln an Vorstellungen, ihrer "geistigen Landkarte" und nicht an der Welt selbst. Eine Landkarte, d.h. ein "Modell der Welt", spiegelt nicht punktgenau ein konkretes Gebiet wieder, sondern vielmehr dessen Struktur. Darin liegt ihre Brauchbarkeit begründet.

  • Wahlmöglichkeiten sind besser als keine Wahlmöglichkeiten.

  • Menschen sind nicht neurotisch, verrückt oder gebrochen. Sie treffen stets die beste Wahl aus dem, was ihnen an Optionen zur Verfügung steht. Sie funktionieren in ihrem "Modell der Welt".

  • Jedes menschliche Verhalten ergibt einen Sinn, wenn es im Kontext der "geistigen Landkarte" der betreffenden Person gesehen wird. Die Schwierigkeit besteht i. d. R. nicht darin, dass Menschen die falsche Wahl treffen, sondern dass ihnen nicht genügend Möglichkeiten zur Verfügung stehen

  • Hinter jedem Verhalten steckt eine positive Absicht.

  • Jedes Verhalten ist in irgendeinem Kontext nützlich.

  • Menschen besitzen bereits alle Ressourcen, die sie für eine Veränderung benötigen.

  • Es gibt kein Versagen, es gibt nur Feedback.

  • Wenn das, was du tust, nicht funktioniert, tue etwas anderes.

  • Das flexibelste System-Element kontrolliert das System (vgl. kybernetisches "Gesetz der erforderlichen Vielfalt"). Flexibilität ist der Schlüssel zum Erfolg.

  • Alles, was ein Mensch kann, ist erlernbar. Alles ist erreichbar, wenn die Aufgabe in hinreichend kleine Schritte unterteilt wird.

 

 

Es gibt immer einen Weg!

Du kannst HEUTE beginnen dich zu verändern.

In dir steckt jetzt schon alles was du hierfür benötigst.