top of page
Ernährungsberatung Schorndorf

 General terms and conditions 

1. General

The following conditions apply to every form of nutritional advice & therapy & prevention courses. By placing the order with Ms. Sarah Mörstedt, the customer recognizes this as solely binding for the contractual relationship.

2.1 Offer - conclusion of contract
For consultations, the contract is concluded through an oral agreement by telephone at an initial appointment or email contact, or through written registration. Registrations for group consultations / seminars will be considered in chronological order.

2.1.1 Conditions of participation

Participants agree to the following conditions of participation in the consultation: “I am aware of the following: I am taking part in an offer from Sarah Mörstedt at my own risk. I know that counseling is not a substitute for psychological or medical treatment. I will inform Sarah Mörstedt of any serious physical and mental illnesses before the first appointment. I am able to take full responsibility for myself and my actions during the consultation. I know that participation requires normal health and resilience. They are not a substitute for medical or therapeutic treatment (other than nutritional therapy). I pay for damage I have caused myself and release the organizer from all liability claims. "

2.2 Pricing - Fee
I take a description of the services and fees from the offer on the website / or the cost estimate received. The prices mentioned in Ms. Mörstedt's offer are binding (to the costs & reimbursement) . Changes must be made in writing. The client also has to bear those costs that arise from a subsequent change initiated by him. Consultancy services for companies, health insurance companies or other institutions can be found in the corresponding price list. For external appointments by private individuals outside of Ms. Mörstedt's premises, there are additional costs depending on the route and duration of the journey. The price is calculated in minutes based on time. The amount specified in the pricing is due for every 15 minutes or part thereof. The time expended is calculated from the booked appointment or, if you come earlier, this will be taken into account. Processing fee for sending the invoice by post (€ 4.90).

Online counseling: The price is identical to that of face-to-face counseling.

Information on data protection: Data protection-proof & tested according to the KBV.

Please send me the completed data protection declaration of consent for Red connect video consultation (PDF) before the start of the online consultation by e-mail to sarah-moerstedt@web.de.


2.3 Modes of Payment
Invoicing takes place after the service has been carried out. The invoice amount is due immediately without deductions in cash or bank transfer. For all payments, the participant / customer number assigned by the contractor and the invoice number, as well as surname and first name, must be given as allocation features. The customer bears the risk as a result of missing allocation terms and possibly incorrectly allocated incoming payments. Deviating terms of payment must be made in writing. In the event of non-payment after the first payment reminder, the contractor will commission a law firm to collect the receivables. The debtor bears any resulting costs and other default costs.

2.4 Reimbursement of costs by health insurance companies

For the possible subsidization of the consulting costs by my health insurance  I am responsible for the costs and reimbursement. I undertake to assume the costs incurred. These can differ from the cost estimate or offer after consultation. Invoices and confirmation of participation for the health insurance company are issued after all contractually agreed consultation units have been completed. Ms. Mörstedt points out that the client independently inquires with his health insurance company how high the subsidy for nutritional advice / therapy / courses etc. is for him personally, as each health insurance company has its own subsidies / bonuses for its insured persons. In individual cases, the health insurance companies can also issue an individual decision on the assumption of costs. Ms. Mörstedt has nothing to do with the subsequent reimbursement of costs by the health insurances, the advice from Ms. Mörstedt is the sole service and the client asks for his subsidy independently. Costs are usually reimbursed after the treatment has been carried out and payment has been made. We ask for your understanding that the amount of the reimbursement is determined by each health insurance company and the reimbursement amount differs from one fund to the next. We have no influence on this and you must reimburse the costs. Please ask your health insurance company for the exact amount, as the amounts vary from one fund to the next. You will receive information on how much the reimbursement for the consultation will be in your case. If you wish, I will also be happy to prepare a cost estimate and send it to you by email.


2.5 Withdrawal from the contract
Ms. Mörstedt can withdraw from the contract if the minimum number of participants is not reached or the speaker falls ill. If orders are canceled - for whatever reason - Ms. Mörstedt has the right to charge the costs incurred up to then according to the expenditure. Appointments that are not met and are not canceled in good time (at least 48 hours in advance) will incur a cancellation fee in the amount of the agreed consultation costs / course fee (consultation: initial consultation 90 minutes, follow-up consultation 60 minutes). You are welcome to write me an email & cancel / postpone your appointment or leave a message on the answering machine to cancel / postpone the appointment. In the event of illness and the associated short-term cancellation less than 48 hours in advance, a medical certificate must be presented. Without submitting this certificate, a cancellation fee in the amount of the agreed consulting costs / course fee including an invoice and processing fee of 4.90 euros will be due.

 

3. Gift Certificates

Our vouchers are not personal and can be redeemed for an unlimited period of time! You only pay for the service that the voucher entitles you to receive. There is also a processing fee of 3 euros.

Reimbursement of costs by health insurance companies: If the recipient presents a doctor's prescription at the first appointment, the consultation costs can be partially / completely covered by the health insurance company. In advance, ask your health insurance company to what extent the advice is subsidized (for reimbursement) . Otherwise, the provisions on reimbursement of costs by health insurance companies apply as described in section 2.4.

Payment: PayPal in advance or you can use the contact form and transfer after ordering or pay in cash on site.

Liability: The purchase contract is deemed to be concluded and binding upon receipt of your payment of the invoice amount. At the same time, the voucher becomes valid and can be redeemed.
Revocation: You can revoke the purchase contract within 14 days without giving a reason and get your money back.
Redemption: The service is provided through a previously agreed meeting with Sarah Mörstedt. It is not possible to redeem the voucher for its monetary value.


4. Certificates
Certificates of attendance will be issued on request if there are no more outstanding bills.

5. Obligations of the contractual partners
Ms. Mörstedt guarantees to advise you according to the latest state of nutritional medicine. All recommendations and analyzes are made to the best of our knowledge and belief. The dietician does not accept any liability for the content of such recommendations. The success of nutritional advice is largely beyond the dietician's sphere of influence and depends largely on the client's cooperation. Counseling is helping people to help themselves. The advice / training takes place according to the quality standards of Vfed eV (Association for Dietetics and Nutrition Advice eV). Continuous further and advanced training is a matter of course. Dietitians are subject to confidentiality according to Section 203 of the Criminal Code! The client undertakes to provide the contractor with the necessary information on the facts that are important for nutritional advice. This includes, for example, taking medication, previous illnesses, current illnesses, diets, the number and extent of meals and other nutritional advice. In the initial consultation, the client declares his consent in writing that the family doctor or the referring specialist may be released from the contractor's duty of confidentiality, if he so wishes. The client is informed that nutritional advice / therapy cannot replace medical or psychotherapeutic treatment or regular check-ups.

6. Protection of property
The client guarantees that reports and analyzes prepared by the dietician as part of the nutritional advice are only used for their own purposes. To this extent, the client receives the irrevocable, unrestricted and non-transferable right to use the results.

7. Processing of nutritional advice
The subject of the order is the provision of an agreed service, not the achievement of a certain physical success. The commissioned services are deemed to have been provided when the necessary analyzes and consultations have taken place and any questions that may arise have been answered. The client receives a service that cannot be returned after it has been provided or received  is. the  Exercising a right of withdrawal after receipt of the service is therefore not possible .

8. Liability for Damage
If the recommendations of the contractor are not adhered to or if the client makes unauthorized changes to the consulting documents, there is no liability. Ms. Mörstedt is not liable for incorrect information provided by the client. The contractor's liability for breaches of contractual obligations as well as for tort is limited to intent and gross negligence. This does not apply to injuries to life, body and health of the participant, claims due to injury to  Cardinal duties  and compensation for damage caused by delay (§ 286 BGB). In this respect, we are liable for every degree of fault. The aforementioned exclusion of liability also applies to slightly negligent breaches of duty by agents of the contractor. Liability for any type of damage, including consequential damage, resulting from the use of the information published on the contractor's website is excluded.


9. Storage of data
Ms. Mörstedt points out that the data arising in connection with the contractual relationship will be stored by him for the purpose of data processing. The current guidelines on the Data Protection Act (GDPR) apply, see website.

10. Final provisions
The place of performance and place of payment is Ebersbacher Weg 31, Schorndorf. If these terms and conditions contain individual provisions that are or become ineffective or void, the remaining provisions shall remain unaffected. An ineffective provision will be replaced by one that comes closest to the ineffective provision, is effective and fulfills its meaning and purpose in a similar manner.

Online disputes - ODR-VO

To settle an online dispute, you have the option of using the EU Commission's online dispute resolution platform: Continue to the direct link (https://ec.europa.eu/info/index_de)

At "sarah-moerstedt@web.de" you can enter your email address, then the case can be processed.

VSBG in disputes

I do not take part in a dispute settlement procedure before a consumer arbitration board, but I am legally obliged to refer you to a consumer arbitration board responsible for you: General consumer arbitration board of the Center for Arbitration eV, Straßburgerstr. 8 in 77694 Kehl. Go to the direct link (https://www.verbübers-schlichter.de/start)

Ernährungsberatung
Ernährungsberatung Sarah Mörstedt
Praxis für Ganzheitliche ErSarah Mörstedtährungsbertung & Ernährungstherapie Sarah Mörstedt Diätassistentin Gesundheitspädagogin (B.A.) Diätetik Schorndorf
VDD Sarah Mörstedt Diätassistentin VDD Logo
bottom of page

Ernährungsberatung Schorndorf

 Allgemeine Geschäftsbedingungen 

1. Allgemeines

Die nachstehenden Bedingungen gelten für jede Form der Ernährungsberatung & - therapie & Präventionskurse. Mit Erteilung des Auftrages an Frau Sarah Mörstedt erkennt der Kunde diese als allein verbindlich für die vertragliche Beziehung an.

2.1 Angebots - Vertragsabschluss
Der Vertrag kommt für Beratungen durch mündliche telefonische Vereinbarung zu einem Ersttermin bzw. Emailkontakt, oder auch durch schriftliche Anmeldung zu Stande. Die Anmeldungen bei Gruppenberatungen / Seminaren werden in zeitlicher Reihenfolge berücksichtigt.

2.1.1 Teilnahmebedingungen

Teilnehmer erklären sich zu folgenden Teilnahmebedingungen in der Beratung einverstanden: „Mir ist folgendes bewusst: Ich nehme auf eigene Verantwortung an einem Angebot von Sarah Mörstedt teil. Ich weiß, dass die Beratung kein Ersatz für eine psychologische oder ärztliche Behandlung ist. Ernsthafte körperliche und psychische Erkrankungen werde ich Sarah Mörstedt bereits vor dem Ersttermin mitteilen. Ich bin in der Lage während der Beratung für mich & meine Handlungen die volle Verantwortung zu übernehmen. Ich weiß, dass die Teilnahme eine normale Gesundheit & Belastbarkeit voraus setzt. Sie sind kein Ersatz für eine medizinische oder therapeutische Behandlung (außerhalb de Ernährungstherapie). Für selbst verursachte Schäden komme ich selbst auf und stelle den Veranstalter von allen Haftungsansprüchen frei.“

2.2 Preisgestaltung - Honorar
Eine Beschreibung der Leistungen und Honorare entnehme ich dem Angebot auf der Website / oder dem erhaltenen Kostenvoranschlag. Die im Angebot von Frau Mörstedt genannten Preise sind verbindlich (mehr zu Investition & Erstattung). Veränderungen bedürfen der Schriftform. Der Auftraggeber hat auch diejenigen Kosten zu tragen, die durch eine von ihm veranlasste nachträgliche Änderung entstehen. Beratungsleistungen für Firmen, Krankenkassen oder andere Institutionen sind der entsprechenden Preisliste zu entnehmen. Für externe Termine von Privatpersonen außerhalb der Räumlichkeiten von Frau Mörstedt kommen je nach Strecke und Fahrtdauer Kosten hierfür hinzu. Der Preis kalkuliert sich nach Zeitrechnung in Minuten. Pro angefangene 15 Min. wird der in der Preisgestaltung angegebener Betrag fällig. Berechnet wird die aufgewendete Zeit ab dem gebuchten Termin, bzw. falls Sie früher kommen wird dies mitberücksichtigt. Bearbeitungsgebühr postalische Zusendung der Rechnung (4,90 €).

Onlineberatung: Der Preis ist identisch mit dem der Präsenzberatung vor Ort.

Informationen zum Datenschutz: Datenschutzsicher & geprüft nach der KBV.

Bitte senden Sie mir das ausgefüllte Formular Datenschutz-Einwilligungserklärung für Red connect Video-Sprechstunde (PDF) vor Beginn der Online-Beratung ausgefüllt per per E-Mail an sarah-moerstedt@web.de zurück.


2.3 Zahlungsmodalitäten
Die Rechnungsstellung erfolgt nach durchgeführter Leistung. Der Rechnungsbetrag ist sofort ohne Abzüge in bar bzw. Überweisung fällig. Bei allen Zahlungen sind als Zuordnungsmerkmale die vom Auftragnehmer vergebene Teilnehmer-/Kundennummer und die Rechnungsnummer, sowie Namen und Vornamen anzugeben. Das Risiko infolge fehlender Zuordnungsbegriffe evtl. nicht richtig zugeordneter Zahlungseingänge trägt der Kunde. Abweichende Zahlungsbedingungen bedürfen der Schriftform. Bei Nichtzahlung nach der ersten Zahlungserinnerung beauftragt der Auftragnehmer eine Rechtsanwaltskanzlei mit dem Forderungsinkasso. Dadurch entstehende Kosten und andere Verzugskosten trägt der Schuldner.

2.4 Kostenerstattung durch Krankenkassen

Für die evtl. Bezuschussung der Beratungskosten durch meine Krankenkasse (zu den Kosten & der Erstattung) bin ich selbst verantwortlich. Ich verpflichte mich zur Übernahme der anfallenden Kosten. Diese können nach Absprache vom Kostenvoranschlag bzw. Angebot abweichen. Rechnungen & Teilnahmebestätigung für die Krankenkasse werden nach Beendigung aller vertraglich vereinbarten Beratungseinheiten erstellt. Frau Mörstedt weist darauf hin, dass der Auftraggeber selbstständig sich bei seiner Krankenkasse erkundigt, wie hoch der Zuschuss zur Ernährungsberatung / - therapie / Kurse etc. für ihn persönlich ausfällt. Im Einzelfall können die Krankenkassen auch eine Einzelfallentscheidung über die Kostenübernahme erteilen. Frau Mörstedt hat mit der nachträglichen Kostenerstattung durch die Krankenkassen nichts zu tun, die Beratung durch Frau Mörstedt erfolgt als alleinige Leistung und der / die Klient/in erfragt seinen Zuschuss selbstständig. Frau Mörstedt kann nicht direkt mit den Krankenkassen abrechnen, weswegen Sie die Rechnung nachträglich bei Ihrer Kasse einreichen können und den genannten Betrag erhalten. Eine Kostenerstattung erfolgt in der Regel nach durchgeführter Behandlung sowie erfolgter Bezahlung. Wir bitten Sie um Verständnis, dass die Höhe der Erstattung von jeder Krankenkasse selbst festlegt wird & sich der Erstattungsbetrag von Kasse zu Kasse unterscheidet. Hierauf haben wir keinen Einfluss & die Kostenerstattung ist durch Sie vorzunehmen. Den genauen Betrag erfragen Sie bitte direkt bei Ihrer Krankenkasse, da die Beträge von Kasse zu Kasse variieren. Sie erhalten Auskunft wie hoch die Erstattung für die Beratung in Ihrem Fall ausfällt. 


2.5 Rücktritt vom Vertrag
Frau Mörstedt kann von dem Vertrag zurücktreten, wenn die Mindestzahl von Teilnehmern nicht erreicht wird oder der Referent erkrankt. Werden Aufträge storniert – gleich aus welchen Gründen – so hat Frau Mörstedt das Recht, die bis dahin angefallenen Kosten nach Aufwand zu berechnen. Termine, die nicht eingehalten werden und nicht rechtzeitig (mind. 48 h vorher) abgesagt werden, entsteht ein Ausfallhonorar in Höhe der vereinbarten Beratungskosten / Kursgebühr (Beratung: Erstgespräch 90 Min., Folgeberatung 60 Min.). Gerne köpnnen Sie mir eine Email schreiben & Ihren Termin absagen / verschieben oder eine Nachricht auf den Anrufbeantworter zur Absage /Verschiebung des Termins sprechen. Bei Krankheit und damit einhergehender kurzfristiger Absage von weniger als 48 h vorher ist eine ärztliche Bescheinigung vorzulegen. Ohne Vorlegung dieser Bescheinigung wird ein Ausfallhonorar in Höhe der vereinbarten Beratungskosten / Kursgebühr inkl. einer Rechnungs- & Bearbeitungsgebühr von 4,90 Euro fällig.

 

3. Geschenkgutscheine

Unsere Gutscheine sind nicht personengebunden und zeitlich unbegrenzt einlösbar! Sie bezahlen ausschließlich die Leistung, zu deren Erhalt der Gutschein dann berechtigt. Hinzu kommt eine Bearbeitungsgebühr von 3 Euro.

Kostenerstattung durch Krankenkassen: Wenn der Beschenkte ein ärztliches Rezept beim Ersttermin vorlegt, können die Beratungskosten anteilig / komplett von der Kasse übernommen werden. Erfragen Sie im Vorfeld bei Ihrer Kasse in weit Sie die Beratung bezuschusst (zur Kostenerstattung). Ansonsten gelten die Bestimmungen zur Kostenerstattung durch Krankenkassen wie sie unter Punkt 2.4 beschrieben sind.

Bezahlung: PayPal vorab oder Sie melden sich über das Kontaktformular und können nach der Bestellung überweisen oder Bar bezahlen vor Ort.

Verbindlichkeit: Der Kaufvertrag gilt ab dem Eingang Ihrer Zahlung des Rechnungsbetrags als abgeschlossen und verbindlich. Gleichzeitig erlangt der Gutschein seine Gültigkeit und wird einlösbar.
Widerruf: Sie können den Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen, und erhalten Ihr Geld zurück.
Einlösung: Die Erbringung der Leistung erfolgt durch einen vorab vereinbarten Gesprächstermin mit Sarah Mörstedt. Eine Einlösung des Gutscheins gegen seinen Geldwert ist nicht möglich.


4. Bescheinigungen
Teilnahmebescheinigungen werden auf Wunsch ausgestellt, wenn keine Rechnung mehr offen ist.

5. Pflichten der Vertragspartner
Frau Mörstedt gewährleistet nach neuesten Stand der Ernährungsmedizin zu beraten. Alle Empfehlungen und Analysen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Gewährleistungen für den Inhalt solcher Empfehlungen übernimmt die Diätassistentin nicht. Der Erfolg der Ernährungsberatung liegt zum großen Teil außerhalb des Einflussbereiches der Diätassistentin und hängt wesentlich von der Mitarbeit des Auftraggebers ab. Die Beratung ist Hilfe zur Selbsthilfe. Die Beratung / Schulung erfolgt nach den Qualitätsstandards des Vfed e.V. (Verband für Diätetik und Ernährunsberatung e.V.). Ständige Fort- und Weiterbildung ist selbstverständlich. Diätassistenten unterliegen gemäß Strafgesetzbuch § 203 der Schweigepflicht! Der Auftraggeber verpflichtet sich, dem Auftragnehmer notwendige Angaben der für die Ernährungsberatung wichtigen Fakten zu machen. Dazu zählen z.B. die Einnahme von Medikamenten, Vorerkrankungen, aktuelle Erkrankungen, Diäten, Anzahl und Umfang der Mahlzeiten sowie andere Ernährungsberatungen. Im Erstgespräch erklärt sich der Auftraggeber schriftlich damit einverstanden, dass der Hausarzt oder der überweisende Facharzt gegenüber dem Auftragnehmer von der Schweigepflicht entbunden wird, sofern er dies wünscht. Der Auftraggeber ist darüber informiert, dass eine Ernährungsberatung /- therapie keine ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung sowie regelmäßige Kontrolluntersuchungen ersetzen kann.

6. Schutz des Eigentums
Der Auftraggeber steht dafür ein, dass im Rahmen der Ernährungsberatung von der Diätassistentin angefertigte Berichte und Analysen nur für eigene Zwecke verwendet werden. Der Auftraggeber erhält in soweit das unwiderrufliche, uneingeschränkte und nicht übertragbare Nutzungsrecht an den Ergebnissen.

7. Abwicklung der Ernährungsberatung
Gegenstand des Auftrages ist das Erbringen einer vereinbarten Leistung, nicht das Erreichen eines bestimmten körperlichen Erfolgs. Die beauftragten Leistungen gelten als erbracht, wenn die erforderlichen Analysen und Beratungen erfolgt sind und eventuell auftretende Fragen beantwortet wurden. Der Auftraggeber erhält eine Leistung, die nach Erbringung bzw. Erhalt nicht mehr Rückgabe fähig  ist. Die  Ausübung eines Widerrufsrecht nach Erhalt der Leistung ist daher nicht möglich.

8. Haftung für Schäden
Werden die Empfehlungen des Auftragnehmers nicht eingehalten oder eigenmächtig Änderungen seitens des Auftraggebers an den Beratungsunterlagen vorgenommen, besteht keine Haftung. Frau Mörstedt haftet nicht für unrichtig gemachte Angaben des Auftraggebers. Die Haftung des Auftragnehmers für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzungen von Leben, Körper und Gesundheit des Teilnehmers, Ansprüche wegen der Verletzung von  Kardinal pflichten  und Ersatz von Verzugsschäden (§ 286 BGB). Insoweit haften wir für jeden Grad des Verschuldens. Der vorgenannte Haftungsausschluss gilt ebenfalls für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen der Erfüllungsgehilfen des Auftragnehmers. Die Haftung für jegliche Art von Schäden, einschließlich Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch der auf der Website des Auftragnehmers veröffentlichten Informationen ergeben, ist ausgeschlossen.


9. Speicherung von Daten
Frau Mörstedt weist darauf hin, dass die im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis anfallenden Daten von ihm zum Zweck der Datenverarbeitung gespeichert werden. Es gelten die aktuellen Richtlinien zum Datenschutzgesetz (DSGVO), siehe Webseite.

10. Schlussbestimmungen
Erfüllungsort und Zahlungsort ist in der Ebersbacher Weg 31, Schorndorf. Sollten diese AGB einzelne Bestimmungen aufweisen, die unwirksam oder nichtig sind oder werden, so bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Eine unwirksame Bestimmung wird durch eine solche ersetzt, die der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt, wirksam ist und deren Sinn und Zweck in anlehnender Weise erfüllt.

Onlinestreitigkeiten - ODR-VO

Zur Beilegung einer Onlinestreitigkeit haben Sie die Möglichkeit, die Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) der EU-Kommission zu nutzen: Weiter zu direktem Link (https://ec.europa.eu/info/index_de)

Unter "sarah-moerstedt@web.de" können Sie Ihre Emailadresse angeben, dann kann der Fall bearbeitet werden.

VSBG bei Streitigkeiten

Ich nehme nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil, bin aber gesetzlich verpflichtet, Sie auf eine für Sie zuständige Verbraucherschlichtungsstelle hinzuweisen: Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburgerstr. 8 in 77694 Kehl. Weiter zu direktem Link (https://www.verbraucher-schlichter.de/start)