top of page
Ernährungsberatung Schorndorf

mustard

Description:

The mustard herb has a height of 1 to 1.5 m, its roots are thin and spindle-shaped, the stem is upright and ramified, the leaves are divided and pinnate. The flowers are yellow or purple. The fruits of the mustard herb are pods and contain 6-8 round seeds (the black mustards have 10 seeds in one pod, but they are only half the size) with a diameter of 3mm. Mustard leaves flowering in June / July.

 

Varieties: In addition to the different colors of the seeds, the white, brown and black mustard are also characterized by different degrees of heat: white mustard with the glycoside sinalbin is milder, while brown and black mustard with the glycoside singrin is significantly hotter.

 

Ingredients:

Mustard seeds contain 30% fatty oil and glucosinolates (sinalbin in white mustard and sinigrin in black mustard). By milling and grinding as well as adding liquid, the two ingredients split with the help of glucosinolates and the enzyme myosin, which is how the mustard oil develops its pungent aroma. Therefore, mustard seeds first have a mild, nutty taste and only after prolonged chewing does the spiciness develop.

 

Dietetics:

Due to its spiciness, mustard stimulates the appetite and aids digestion.

 

Offer forms:

Mustard seeds, whole grains and mustard flour are available in stores.

 

Taste: Mustard has an aromatic smell, adding liquids makes it hotter, as volatile, pungent-tasting allyl mustard oil is formed, otherwise it has hardly any aroma.

 

Use: 

Mustard seeds are used in soups, sauces and marinades for meat, fish or vegetables (e.g. cucumbers, mixed pickles). Sausages can also be part of them. Leave out the mustard seeds

to pull sprouts, among other things for

Salads or can be used as a garnish

can

Ground grains are the basis for

Mustard powder, as well as table mustard and other types of mustard.

Mustard powder: Mustard powder consists of ground, mostly white mustard seeds. This powder is particularly widespread in English cuisine. When mixed with water, it can also be used like table mustard. It can also be part of curry powder.

 

Table mustard:

Mustard seeds are most widespread in the form of paste (this is how they can best develop their spiciness). To do this, the mustard seeds are coarsely ground and then de-oiled, depending on how they are made. The ground mustard seeds are then mixed with water, vinegar and salt. Depending on the variety, other ingredients such as wine, must, sugar, herbs or flour can be added. The mustard gets its yellow color from the addition of turmeric. Table mustard is served with sausage and cured meat, for example. It is also used as a seasoning ingredient in sauces and salads. Because of its emulsifying effect, it is also used as an ingredient in mayonnaise and vinaigrettes.

 

Other dishes: mustard sauces, dips, mustard butter, mustard roast made from pork, mustard, with salads and marinades, with sliced, grilled and pan-fried dishes.

 

Medium hot mustard: also delicacy mustard. Most popular type of mustard in Germany. It is mainly made from white and brown mustard seeds.

Hot mustard: Corresponds to the “medium hot mustard”, but contains a higher proportion of brown mustard seeds.

 

Sweet mustard: This consists of coarsely ground, partially roasted mustard seeds and is sweetened with sugar, sweetener and applesauce. In Germany it is a popular addition to white sausage but also to meat cheese.

 

Dijon mustard: According to the European Codex, it must be made from brown mustard seeds. Traditionally, the mustard seeds in Dijon mustard are not de-oiled, this gives it a special aroma. Classic Dijon mustard is hot and finely ground.

Other types of mustard: English mustard, Kremer mustard and mustard.

 

Storage:

Mustard seeds lose little aroma when drying and can therefore be stored in an airtight container. Mustard should be kept in tightly closed jars in the refrigerator.

"Your food should be your remedies , & your remedies should be your food."

Hippocrates (460-370 BC)

Ernährungsberatung
Ernährungsberatung Sarah Mörstedt
Praxis für Ganzheitliche ErSarah Mörstedtährungsbertung & Ernährungstherapie Sarah Mörstedt Diätassistentin Gesundheitspädagogin (B.A.) Diätetik Schorndorf
VDD Sarah Mörstedt Diätassistentin VDD Logo
bottom of page

Ernährungsberatung Schorndorf

Senf

Beschreibung:

Das Senfkraut besitzt eine Höhe von 1 bis 1,5m, seine Wurzel ist dünn und spindelförmig, der Stängel aufrecht und verästelt, die Blätter geteilt und gefiedert. Die Blüten sind gelb oder violett. Die Früchte des Senfkrautes sind Schoten und enthalten 6-8 runde Samenkörner (bei den schwarzen Senfsorten sind 10 Körner in einer Schote, diese sind jedoch nur halb so groß) mit einem Durchmesser von 3mm. Blütezeit des Senfkrautes ist im Juni/Juli.

 

Sorten: Neben den unterschiedlichen Farben der Samen zeichnen sich der weiße, braune und schwarze Senf auch durch unterschiedliche Schärfen aus: Weißer Senf mit dem Glykosid Sinalbin ist milder, brauner und schwarzer Senf mit dem Glykosid Singrin dagegen deutlich schärfer.

 

Inhaltsstoffe:

Senfkörner enthalten 30% fettes Öl und Glucosinolate (Sinalbin im weißen Senf und Sinigrin im schwarzen Senf). Durch Schroten und Mahlen sowie den Zusatz von Flüssigkeit spalten die beiden Inhaltsstoffe mithilfe von Glucosinolate sowie dem Enzym Myosin und dadurch entfaltet das Senföl sein scharfes Aroma. Deshalb haben Senfkörner erst einen milden, nussigen Geschmack und erst durch längeres Kauen entwickelt sich die Schärfe.

 

Diätetik:

Senf wirkt durch seine Schärfe appetitanregend und verdauungsfördernd.

 

Angebotsformen:

Im Handel gibt es die Senfsaat, ganze Körner sowie Senfmehl zu kaufen.

 

Geschmack: Senf riecht aromatisch, durch Zugabe von Flüssigkeiten gewinnt er an Schärfe, da sich flüchtiges, scharf schmeckendes Allylsenföl bildet, sonst besitzt er kaum Aroma.

 

Anwendung:  

Senfkörner werden zu Suppen, Saucen und Marinaden für Fleisch, Fisch oder Gemüse (z.B. Gurken, Mixed Pickles) verwendet. Zusätzlich können sind Bestandteil von Würsten sein. Aus den Senfkörnern lassen

sich Sprossen ziehen, die unter anderem für

Salate oder als Garnitur verwendet werden

können

Gemahlene Körner sind die Grundlage für

Senfpulver, sowie Tafelsenf und andere Senfsorten.

Senfpulver: Senfpulver besteht aus gemahlenen, meist weißen Senfkörnern. Besonders verbreitet ist dieses Pulver in der Englischen Küche. Verrührt mit Wasser kann es auch wie Tafelsenf verwendet werden. Außerdem kann es eventuell Bestandteil von Currypulver sein.

 

Tafelsenf:

Die größte Verbreitung finden die Senfkörner in Form der Paste (dadurch können sie ihre Schärfe am Besten entfalten). Dazu werden die Senfkörner unterschiedlich, je nach Herstellung, grob gemahlen und anschließend entölt. Gemischt werden die gemahlenen Senfkörner dann mit Wasser, Essig und Salz. Je nach Sorte können weitere Zutaten wie zum Beispiel Wein, Most, Zucker, Kräuter oder Mehl zukommen. Die gelbe Farbe erhält der Senf durch Zusatz von Kurkuma. Tafelsenf wird zum Beispiel zu Wurst und zu gepökeltem Fleisch gereicht. Außerdem dient er als würzende Zutat von Saucen und Salaten. Wegen seiner emulgierenden Wirkung wird er auch als Bestandteil von Mayonnaise und Vinaigrettes eingesetzt.

 

Weitere Gerichte: Senfsaucen, Dips, Senfbutter, Senfbraten aus Schweinefleisch, Senfeier, zu Salaten und Marinaden, zu Geschnetzeltem, zu Gegrilltem und Kurzgebratenem.

 

Mittelscharfer Senf: auch Delikatesssenf. Beliebteste Senfsorte in Deutschland. Er wird überwiegend aus weißer und brauner Senfsaat hergestellt.

Scharfer Senf: Entspricht dem “Mittelscharfen Senf”, enthält aber einen höheren Anteil an brauner Senfsaat.

 

Süßer Senf: Dieser besteht aus grob gemahlenen teilweise gerösteten Senfkörnern und wird mit Zucker, Süßstoff und Apfelmus gesüßt. In Deutschland ist er eine beliebte Beigabe zu Weißwurst aber auch zum Fleischkäse.

 

Dijon-Senf: Nach europäischem Codex muss er aus braunen Senfkörnern hergestellt werden. Traditionell werden die Senfkörner beim Dijonsenf nicht entölt, dies verleiht ihm ein besonderes Aroms. Klassischer Dijon- Senf ist scharf und fein gemahlen.

Weitere Senfsorten: Englischer Senf, Kremer Senf und Mostrich.

 

Aufbewahrung:

Senfkörner verlieren beim Trocknen nur wenig Aroma und können deshalb in einem luftdicht schließenden Gefäß aufbewahrt werden. Senf ist in gut verschlossenen Gläsern im Kühlschrank aufzubewahren.

„Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel, & eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.“

Hippokrates (460 - 370 v. Chr.)