top of page
Ernährungsberatung Schorndorf

vanilla

Also: vanilla planifolia, real vanilla

Description:

Vanilla has its origins in Mexico, where it seasoned the “Xocoatl” of the Aztecs. Thanks to Columbus, it became increasingly known along with chocolate. The Spaniards held the monopoly for over 300 years until smugglers managed to export and cultivate them to other countries. Vanilla planifolia belongs to the orchid family and is the only useful plant among orchids.

The vanilla plant is a 2-3 cm thick climbing plant that winds up to 10 m long on trees. Their leaves are smooth, deep green and arranged alternately. In each leaf axil there are about 20 cm long and 5-10 mm thick fruit capsules from the flowers. The fruit capsules are curved hook-shaped at the base and tapering to a point at both ends.

Recovered plant part: the seed (= vanilla pulp) and the vanilla pod.

 

Harvest time:

They are not harvested (still yellow-greenish), scalded and fermented.

The fermentation process takes several weeks. Air, heat, moisture and the exclusion of air act on the capsules several times and alternately and the typical vanilla aroma can develop. Then you let them mature. Ripe vanilla pods burst open and release the seeds (= the vanilla), which are approx. 0.3-0.5 mm in size.

 

Offer forms:

Vanilla pods (= fruit capsules): deep chocolate brown, longitudinally furrowed and greasy, shiny appearance, are offered in glass tubes, vanilla powder (= ground vanilla seeds), liquid as vanilla extract, mixed with sugar as vanilla sugar. Substitutes: artificial Vanilla flavor, artificial vanilla sugar

 

Ingredients:

Vanillin, alkaloids and 35 other fragrances that contribute to the aroma

 

Taste and smell:

Taste: pleasant, sweetish-spicy

Smell: delicate, pleasantly aromatic flowery

 

Cooking and kitchen use:

Vanilla goes well with clove, ginger and cinnamon.

Quality feature: fine white coating, which are tiny needle-shaped vanilla crystals.

Long-cut pods are cooked whole and used for soups, sauces, compotes, flammeries, creams, porridges and poached apples. The scraped-out pulp is used for dough, pastries, cakes, tarts and creams. You can also put the scraped pods in sugar and make your own vanilla sugar.

 

Sauces: vanilla sauce, fruit sauces, e.g. raspberry fruit sauce

Cold bowls: Vanilla fruit cold bowl, vanilla milk cold bowl with all kinds of fruits

Pastries: vanilla croissants, cakes

Desserts: pear and blackberry casserole, Norman apple gratin, fruit salad, strawberry parfait, vanilla apples, caramel cream, rhubarb groats, chocolate pots, cocoa

Other: Vanilla ice cream with hot raspberries, punch, mixed milk drinks

Dietary use:

to refine desserts, the aroma stimulates the appetite.

"Your food should be your remedies , & your remedies should be your food."

Hippocrates (460-370 BC)

Ernährungsberatung
Ernährungsberatung Sarah Mörstedt
Praxis für Ganzheitliche ErSarah Mörstedtährungsbertung & Ernährungstherapie Sarah Mörstedt Diätassistentin Gesundheitspädagogin (B.A.) Diätetik Schorndorf
VDD Sarah Mörstedt Diätassistentin VDD Logo
bottom of page

Ernährungsberatung Schorndorf

Vanille

Auch: vanilla planifolia, echte Vanille

Beschreibung:

Die Vanille hat ihren Ursprung in Mexiko, dort würzte sie die „Xocoatl“ der Azteken. Dank Kolumbus wurde sie zunehmend zusammen mit der Schokolade bekannt. Über 300 Jahre lang hielten die Spanier das Monopol, bis es Schmugglern gelang sie auch in andere Länder zu exportieren und kultivieren. Die Vanilla planifolia gehört zur Familie der Orchideegewächse und ist die einzige Nutzplflanze unter Orchideen.

Die Vanillepflanze ist eine 2-3 cm dicke Kletterpflanze, die sich bis zu 10 m lang an Bäumen empor schlängelt. Ihre Blätter sind glatt, tiefgrün und wechselständig angeordnet. In jeder Blattachsel befinden sich aus den Blüten ca. 20 cm lange und 5-10 mm starke Fruchtkapseln. Die Fruchtkapseln sind an der Basis hakenförmig gekrümmt und an beiden Enden spitz zulaufend.

Verwerteter Pflanzenteil: Der Samen (=Vanillemark) und die Vanilleschote.

 

Erntezeit:

Sie werden unreig (noch gelbgrünlich) geerntet, überbrüht und fermentiert.

Der Fermentierprozess dauert mehrere Wochen. Dabei wirkt mehrfach und abwechselnd Luft, Wärme, Feuchtigkeit und Luftabschluss auf die Kapseln ein und das typische Vanillearoma kann sich entwickeln. Anschließend lässt man sie reifen. Reife Vanilleschoten platzen auf und geben die Samen (= die Vanille) frei, die eine Größe von ca. 0,3 – 0,5 mm haben.

 

Angebotsformen:

Vanilleschoten (=Fruchtkapseln): tief schokoladenbraunes, längsfurchiges und fettig glänzendes Aussehen, werden im Glasröhrchen angeboten, Vanillepulver (= gemahlene Vanillesamen), Flüssig als Vanilleextrakt, mit Zucker vermischt als Vanillezucker. Ersatzstoffe: künstl. Vanillearoma, künstl. Vanillezucker

 

Inhaltsstoffe:

Vanillin, Alkaloide und 35 weitere Duftstoffe die zum Aroma beitragen

 

Geschmack und Geruch:

Geschmack: angenehm, süßlich-würzig

Geruch: zart, angenehm aromatisch blumig

 

Koch- und Küchentechnische Verwendung:

Vanille passt zu Gewürznelke, Ingwer und Zimt.

Qualitätsmerkmal: feiner weißer Überzug, welches winzig nadelförmige Vanillinkristalle sind.

Längs geschnittene Schoten werden ganz mitgekocht und für Suppen, Saucen, Kompotte, Flammeries, Crèmes, Breie und pochierte Äpfel verwendet. Das ausgekratzte Mark wird für Teige, Gebäck, Kuchen, Torten und Crèmes verwendet. Man kann auch ausgeschabte Schoten in Zucker legen und selbst Vanillezucker herstellen.

 

Saucen: Vanillesauce, Fruchtsaucen, z.B. Himbeerfruchtsauce

Kaltschalen: Vanille-Fruchtkaltschale, Vanillemilchkaltschale mit Früchten aller Art

Gebäck: Vanillekipferl, Kuchen

Desserts: Birnen-Brombeer-Auflauf, Normannisches Apfelgratin, Obstsalat, Erdbeerparfait, Vanilleapfel, Karamellcrème, Rhabarbergrütze, Schokoladentöpfchen, Kakao

Sonstiges: Vanilleeis mit heißen Himbeeren, Bowle, Milchmixgetränke

Diätetische Verwendung:

zum Verfeinern von Süßspeisen, appetitanregend durch das Aroma.

„Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel, & eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.“

Hippokrates (460 - 370 v. Chr.)