Ernährungsberatung Schorndorf

Ernährung bei Kinderwunsch
"Essen hält Leib & Seele zusammen"
Zertifizierte auf dich abgestimmte Ernährungsberatung 
         
              

Ernährungsberatung in Schorndorf Sarah Mörstedt
Eine ausreichende Zufuhr an Makro- und Mikronährstoffen ist wichtig für die Fruchtbarkeit einer Frau sowie Ihres Partners. Der Bedarf ist individuell unterschiedlich. Präkonzeptionell sollten Frauen bei Kinderwunsch bereits vier Wochen vor der geplanten Empfängnis zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung Folsäuretabletten einnehmen. Diese sollen mindestens bis zum Ende des ersten Schwangerschaftsdrittels fortgesetzt werden. Gute Folatquellen sind: Kohl, Tomaten, Hülsenfrüchte, Zitrusfrüchte, Vollkorngetreide und Eier. Präkonzeptionell sollte ebenfalls auf eine ausreichende Jodversorgung geachtet werden. Empfehlenswert: Verwendung von jodiertem Speisesalz, nach Möglichkeit zweimal wöchentlich Verzehr von fettem Meeresfisch, regelmäßiger Verzehr von Milch und Milchprodukten.

Weshalb ist eine Ernährungstherapie wichtig?

Die Ernährungstherapie unterstützt Sie dabei bereits vor der Schwangerschaft sich bestens mit allen Nährstoffen, Energie, Eiweiß zu versorgen.

Ziele für die Beratung:

  • Die Fruchtbarkeit durch die Ernährung optimal steigern durch eine vollwertige, individuell angepasste Ernährung

  • Normalgewicht anstreben, Vermeidung von Übergewicht und Adipositas (verbessert die Fruchtbarkeit)

  • vier Wochen vor der Empfängnis Folsäuretabletten einnehmen 400 μg Folsäure/Tag bis zum Ende des ersten Trimenon fortführen

  • präkonzeptionell auf eine gute Jodversorgung achten

  • präkonzeptionell bereits Eisenspeicher füllen

  • ganzheitlicher Ansatz: Vermeidung von unnötigem Stress

  • Nikotinverzicht

  • Genussmittel in Maßen

  • Alkoholverzicht

  • Bewegung in Ihrem Alltag steigern / erhalten

 

Die Beratung richtet sich nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Ziel ist es alle für Sie wichtigen Fettsäuren, Mikronährstoffe (Vitamine und Mineralstoffe) Energie und Eiweiß in dem Maß zuzuführen, damit ihr Körper und Ihr Baby optimal versorgt werden (um eine Mangelernährung zu verhindern, dies gilt für die Schwangerschaft und auch für die Stillzeit). Hierfür werden gezielt entzündungsförderliche Lebensmittel gemieden sowie reichlich entzündungshemmende Lebensmittel verzehrt. Sie erfahren wie Sie Entzündungen aktiv entgegenwirken können durch Lebensmittel die von Natur aus antimykotische (gegen Pilze), antibakterielle (gegen Bakterien), antivirale (gegen Viren) und antioxidative sowie immunstärkende Eigenschaften haben - also quasi natürliche Antibiotika darstellen.

Bei Übergewicht ist bei Kinderwunsch eine Gewichtsreduktion anzustreben um auch das Risiko von Fettstoffwechselerkrankungen sowie einem entstehenden Schwangerschaftsdiabetes vorzubeugen, sowie die Fruchtbarkeit zu steigern.

Einordnung Ihres Gewichts - Definition und Klassifikation des Gewichts im Verhältnis zur Größe.

BMI und Interpretation: BMI: body mass index

Formel: Körpergewicht in kg : (Körpergröße in m)2

Untergewicht: <18,5

Normalgewicht: 18,5 – 24.9

Übergewicht = Präadipositas: 25 – 29.9

Adipositas Grad I: 30 – 34.9

Adipositas Grad II: 35 – 39.9

Adipositas Grad III: >40 = per magna

Taillenumfang in cm & Interpretation:

Risiko für metabolische und kardiovaskuläre Komplikationen:

Frauen (Erhöhtes Risiko ≥ 80 cm, deutlich erhöhtes Risiko (88 cm)

Bei Übergewicht / Adipositas: Fettverteilungsmuster: "Apfeltyp" oder sogenannter "Birnentyp"

Ernährungstherapie

  • Bei Übergewicht ist eine Gewichtsreduktion anzustreben.

  • ganzheitliche Therapie - haben Sie Begleiterkrankungen die innerhalb der Beratung zu berücksichtigen sind?

  • Energiegerechte vollwertige Ernährung, Bedarf für Normalgewicht errechnen, Bedarf zum Abnehmen definieren

  • Mikronährstoffmangel und Mineralstoffmangel vermeiden

  • Proteinmangel durch einseitige Ernährung vermeiden, trotz Übergewichts kann ein Proteinmangel vorliegen!

  • Welche Nährstoffe benötige ich in welchem Verhältnis?

  • ausreichend Ballaststoffe zuführen (> 30 g / Tag)

  • ausreichend Omgea-3 - Fettsäuren und essentielle Fettsäuren zuführen

  • welche Öle sind gut für mich? Auf was muss ich in Bezug zur entzündungshemmenden Kost achten?

  • Wieviel Streichfett (Butter/Margarine/Pflanzenfett) darf ich verwenden und welche Produkte sind empfehlenswert?

  • Wie kann ich mit natürlichen Lebensmitteln meinen Stoffwechsel ankurbeln und unterstützen?

  • sinnvolle Mahlzeitenhäufigkeit für Ihren individuellen Fall abstimmen - Mahlzeiteneinteilung

  • Eiweiß- & Energiebedarf errechnen

  • angestrebte Gewichtsabnahme und den geschätzten Zeitraum hierfür definieren

  • was gilt es bei Getränken zu beachten, welche alkoholischen Getränke sind möglich und wie oft

  • Wie wirkt sich Bewegung auf Ihren Körper und damit auch auf Ihre Ernährung aus?

  • Blutzuckerschwankungen vermeiden

  • Süßen von Lebensmitteln - Süßstoffe, Glucose, Fruktose, Zucker und Zuckeraustauschstoffe, was kann ich verwenden und in welcher Menge? Wie hoch ist die jeweilige Süßkraft der unterschiedlichen Produkte?

  • was gilt es beim Backen und Kochen zu beachten?

  • was sind günstige Zwischenmahlzeiten / Hauptmahlzeiten

  • Essen außer Haus - was gilt es zu beachten?

  • Urlaub, Schiffsreise oder Klinikaufenthalt, was gilt es zu beachten?

  • Tagespläne zum Abnehmen

  • Genusstraining

  • Optimierung Ihrer Essenssituation

  • langfristiges Halten Ihres abgenommenen Gewichts

  • entzündungshemmende Kost zur Vorbeugung von Krankheiten

  • Zusätzliche Therapieoptionen

  • Nahrungsergänzungsmittel - unter Umständen kann eine Ergänzung sinnvoll sein

  • Diätetische Produkte zur Unterstützung der Ernährungstherapie

  • und weitere Themen


 

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Hilfestellung:

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„Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel, & eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.“

Hippokrates (460 - 370 v. Chr.)